Was, wer, wie, warum und wo?

Wir haben die technischen und fachlichen Besonderheiten unseres Produktes auf den anderen Seiten dargestellt. Um den Gesamtzusammenhang herzustellen, möchten wir hier etwas weiter auszuholen:

Historie

Als Kooperation zwischen der Olapline GmbH und der Taurec GmbH entstanden, wurde die Tbx Software GmbH im Januar 2020 gegründet.

Unsere im Projektumfeld großer Plattformen (IBM TM1 und SAP) evolutionär entstandene BI-Software (Application-Server, In-Memory-OLAP-Datenbank und Front-End) war zunächst ein Projektbaukasten, mit dem wir jede Technologielücke schließen konnten.

Schließlich wurde das Potenzial erkannt, dieses Produkt eigenständig am Markt zu platzieren.

Mission und Vision

Wir möchten, wie viele unserer Marktbegleiter, weg von fragmentierten IT-Lösungen, die viele Systeme und Spezialisten involvieren, hin zur ressourcensparenden betriebswirtschaftlichen Gesamtlösung, die vom Fachanwender eigenständig betrieben und genutzt werden kann.

Wir haben eine Software entwickelt, die in den Standardanwendungen sehr einfach und klar in der Bedienung ist, dennoch durchgehend flexibel bleibt, sodass jeder noch so komplexe Business-Use-Case exakt abgebildet werden kann.

Die Stelle, an der unser Angebot sich wirklich unterscheidet, ist die funktionale OLAP-Datenbank, auf der unsere Software basiert. Wir bringen die Integration, Weiterverarbeitung und Modellierung betriebswirtschaftlicher Datenmodelle zum Endbenutzer. Die Bedienung und Programmierung erfolgen durch den Fachanwender selbst. Es werden keine externen Expertensysteme, keine Datenanalysten, Datenbankspezialisten oder Front-End Programmierer benötigt. Der Controller wird zum Data Analyst ohne tiefgreifende Kenntnisse aufbauen zu müssen.

Wir haben also eine Software entwickelt, mit der Sie Ihren Daten näher kommen, als je zuvor. Diese unmittelbare Datennähe ermöglicht den direkten Zugriff und damit einhergehend eine schnelle Intervention. Berichte, Analysen und Szenarien lassen sich in ungekannter Geschwindigkeit bauen. Von dieser Datennähe profitieren alle Unternehmen, die auf schnelle Marktveränderungen reagieren müssen. Die Mitarbeiter, die strategische Entscheidungen treffen, müssen diese bei der Vielzahl der möglichen Szenarien nicht mehr allein aus dem Bauch heraus treffen, sondern werden durch die Präsentation der Daten in Echtzeit weitgehend unterstützt.

Team, Partner, Karriere

Als verteilte Company setzen wir explizit auf Partnerschaften. Während wir uns verstärkt auf die Entwicklung unseres Produktes konzentrieren, pflegen und fördern wir Partnerschaften in den Service-Bereichen.

Die Tbx Software GmbH hat starke Verbindungen zur OLAPLINE GmbH. Wir sind auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern, insbesondere im Bereich Vertrieb. Weitere Teammitglieder werden gesucht und eingestellt. Sollten Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme oder Initiativ-Bewerbung!

Standort

Grundsätzlich ist Tbx Software GmbH eine verteilte, digitalisierte Company. Was der Gesamtgesellschaft noch in weiten Teilen fremd und fern ist, leben wir im Arbeits- und Lebensalltag seit einigen Jahren. Wir arbeiten „remote“, sowohl unter Kollegen als auch mit Partnern und Kunden. Das hat gerade in den kreativen Bereichen große Vorteile. Wenn notwendig, stehen uns immer Büroräume in Berlin und Düsseldorf zur Verfügung.

Ganz ohne festen Standort geht es natürlich nicht. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Spremberg, im Bundesland Brandenburg. Wir sehen neben der Notwendigkeit auch das Potenzial, die Region Brandenburg im Osten der Republik wieder und weiter zu entwickeln. Wir sind uns sicher, dass sich in Zukunft wieder mehr Industrie in den östlichen Bundesländern ansiedeln wird. Ein wichtiges Zeichen setzt die Ansiedlung des Tesla-Werkes nahe Berlin.

Weitere wichtige Gesichtspunkte sind die Nähe zur Hauptstadt als Zentrum für Technologie, Standort vieler Start-Ups und internationaler Anziehungspunkt für Entwickler und IT-Fachleute und die Nähe zu weiteren wichtigen Standorten wie Cottbus, Leipzig und Dresden, mit ihren Hoch- und Fachhochschulen.